Angebote und Projekte

Die Mitglieder des Vereins unterstützen die Arbeit der ökumenischen Urlauberseelsorge durch aktive Mitarbeit auf vielfältige Weise. Wir unterstützen die hauptamtlichen Mitarbeiter bei der Planung und Durchführung der Gottesdienste und Andachten. Als Besorderheit bieten wir zudem exklusiv Andachten auf dem Kirchenschiff an. Weitere Informationen zum Kirchenschiff finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Zudem machen wir Werbung für die ökumenische Urlauberseelsorge (z.B. auf Kirchentagen, in der Presse und bei Veranstaltungen).

2022 : Im April wurde das Kirchenschiff wieder zum Ordinger Strand zu seinem Stammplatz transportiert. Im Mai begannen u.a. auch dort Veranstaltungen (s.u. Veranstaltungen)!

Wir hoffen noch auf engagierte Menschen (jeden Alters), die Lust und Zeit haben die „Kirche am Urlaubsort“ hier in St. Peter-Ording aktiv mitzugestalten. Einfach mal anrufen: 0162 46 99244 oder 04863/2787

Bewerbungen für eine Mitarbeit oder ein Praktikum 2022 können online unter:

streubier@kircheamurlaubsort.de eingereicht werden.

Projekte 2021

Die Saison 2021 war immer noch von der Corona-Krise geprägt!

Dennoch gab es – seit Aufhebung des Beherbungsverbots- schon wieder erstaunlich viele Veranstaltungsangebote in der Urlauberseelsorge SPO. Erfreulich viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben sich in diesem Jahr beworben, um die „Kirche auf Zeit am Urlaubsort“ in St. Peter-Ording mitzugestalten.

Der überkonfessionelle Förderverein unterstützte 2021 zwei Projekte für MitarbeiterInnen:

1. Ein Studierenden-Projekt für angehende Religionspädagogen und Religionspädagoginnen aus Ludwigsburg und Berlin. Die Studierenden lernen Veranstaltungs-Formate der Urlauberseelsorge SPO kennen und gestalten diese dann mit. Aus den gewonnenen Erfahrungen werden dann eigene Vorhaben entwickelt und vorangetrieben. Einige legen dann hier eine Fachprüfung ab oder untersuchen bestimmte Fragestellungen in Bezug auf diesen Arbeitsbereich.
  2. Ein Schülerprojekt zur Berufsorientierung für SchülerInnen aus St. Peter-Ording oder aus dem Bundesgebiet. Unter fachlicher Anleitung und Begleitung können sich diese in der generationsübergreifenden überkonfessionellen Arbeit der Urlauber-Seelsorge in St. Peter-Ording erproben und eigene Akzente setzen und Talente und  Fähigkeiten entdecken und weiter entwickeln. Die Teamarbeit steht dabei besonders im Fokus sowie das reflektierte Handeln.
    Die Studierenden und die SchülerInnen arbeiten alle auf dem Kirchenschiff mit, erproben sich im Nationalpark Wattenmeer mit Außenveranstaltungen und agieren auch in klassischen Räumen, wie in unseren schönen Kirchen oder dem Gemeindehaus.

Alle Mitarbeitenden erhielten für ihren Einsatz in der Urlauberseelsorge eine Bestätigung und – bei Bedarf- auch ein ausführliches Zeugnis.

Weitere Angebote und Projekte

Kirchen-Hüpfburg

Im Rahmen eines festlichen Open-Air-Gottesdienstes am Pfingstmontag 2011 wurde die „Ökumenische Kirchenhüpfburg“ des Projektes ewigkite.de und der Tourismusseelsorge aus Sankt Peter-Ording an der Nordseeküste eingeweiht. Wir finanzieren notwendige Reparaturarbeiten an der Kirchen-Hüpfburg, die durch die hohe Beanspruchung bei der Nutzung enstehen.

Die 5x7m große, vollbedruckte Hüpfburg verfügt im Eingangsbereich über einen fünf Meter hohen Kirchturm. Sie wird bei Open-Air-Veranstaltungen am Strand aufgestellt und findet bei den Kindern großen Anklang. In der sommerlichen Hauptsaison wird die Kirchen-Hüpfburg hauptsächlich in Sankt Peter-Ording eingesetzt.

In der Nebensaison ist die Kirchen-Hüpfburg häufig mit den Mitarbeitern von ewigkite.de unterwegs. Wer mag kann die Kirchen-Hüpfburg gegen eine kleine Gebühr bei uns ausleihen. (Kontakt: Diakonin Andrea Streubier: streubi[at]t-online.de)

Auf dem Kirchenschiff fand 2017 auch ein besonderes Projekt statt:

#schiffscrew

Weitere Eindrücke können Sie hier finden: Drachenfest SPO 2017 auf ewigkite.de